March 9, 2024

Herausforderungen und Chancen der Mitarbeitergewinnung in 2024

Herausforderungen und Chancen der Mitarbeitergewinnung in 2024

2023 sind Unternehmen in Deutschland mit einem echten Problem konfrontiert: Fachkräftemangel und damit einhergehend Schwierigkeiten im Recruiting.

So fiel es schon 2021 70 % deutscher mittelständischer Unternehmen schwer, gut qualifizierte oder sogar ausreichend Mitarbeiter zu finden. Die Zahl ist nicht im Rückgang begriffen, sondern noch gestiegen. Ein Grund für den Mangel: der demografische Wandel und die Verknappung von Fachkräften. Aber der eigentliche Kern des Problems ist: zu wenige Maßnahmen zur Digitalisierung der Mitarbeitergewinnung werden ergriffen.

Mehr als 80 % aller Deutschen informieren sich regelmäßig online über Jobangebote, News und sind in sozialen Netzwerken aktiv.

Digitale Medien sind daher eine optimale Plattform für Unternehmen, ihre Arbeitgebermarke (Employer Branding) und ihre digitale Visitenkarte auf- und auszubauen.

Unternehmen, die sich früh auf diese Herausforderungen einstellen, haben eine bessere Chance, die richtigen Talente für ihre Mission zu gewinnen. Eine attraktive Arbeitgebermarke ist entscheidend für die Attraktivität eines Unternehmens. Identifikation mit der Unternehmenskultur und den Werten des Arbeitgebers sind für Arbeitsuchende wichtig geworden. Generell gilt: je attraktiver das Unternehmen sich präsentiert, desto mehr qualifizierte Bewerber werden angesprochen.

Vor allem qualifizierte Fachkräfte, die in ihrer Anstellung unzufrieden sind, können der Konkurrenz abgeworben werden, indem ein alternatives Angebot eine Verbesserung der Beschäftigung und Mitarbeiterzufriedenheit erkennen lässt.

Ein Muss: Die richtigen Online Recruiting-Tools. Bessere Chancen haben die Unternehmen, die neben einer attraktiven Webseite und Jobportalen soziale Netzwerke und Möglichkeiten zur Digitalisierung der Bewerbungsprozesse nutzen.

Das bringt nicht nur schneller die richtigen Bewerber, sondern spart Zeit durch Automatisierung und Digitalisierung der Prozesse. Der Bewerbungsprozess wird für Kandidaten und Unternehmen angenehmer und zielführender.

Eine Reihe von Punkten, die Unternehmen bei der Suche nach Talenten 2023 beachten sollten:

  • Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist für die Sichtbarkeit und den Recruiting-Erfolg besonders wichtig.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) sorgt für eine sichtbare Positionierung in Suchmaschinen, wie z.B. Google. Die Abkürzung SEO steht für Search Engine Optimization. Unternehmen erreichen besseres Branding und mehr Reichweite durch die Positionierung in relevanten Themenfeldern in Suchmaschinen. Mehr organischer Website-Verkehr über Suchmaschinen wird generiert und dadurch auch mehr Bewerbungen. Zur gleichen Zeit findet eine Verdrängung des Wettbewerbs in den Suchergebnissen statt.

Der SEO-Prozess: Mit besseren SEO-Werten generiert man mehr Website-Besucher und letztendlich mehr Bewerbungen.

Kein passives Verhalten!

Nur Stellenausschreibungen auf Jobportalen zu veröffentlichen, bringt einfach keine qualifizierten Bewerber mehr. Potenzielle Bewerber müssen proaktiv, direkt und durch gutes Branding angesprochen werden.

Sichtbarkeit auf Social Media ist Pflicht.

Arbeitgebervorteile müssen herausstechen aus der Masse: Weshalb wollen Mitarbeiter hier arbeiten? Die Nachrichten dürfen kreativ sein und auf das Medium, das sie benutzen, zugeschnitten. Am Internet kommt man heutzutage nicht mehr vorbei. In diesem Zusammenhang sind auch die sozialen Medien und Netzwerke und alles, was in diesem Zusammenhang als soziale Interaktion im Internet zu verstehen ist, für Unternehmen relevant geworden. Ein Unternehmen, das sich selbst in allen Ebenen (Design, Kommunikation, Verhalten etc.) treu bleibt, wird von der breiten Öffentlichkeit automatisch als viel vertrauenswürdiger, glaubhafter und kompetenter eingeschätzt als ein Unternehmen, bei dem diese Aspekte nicht klar erkennbar sind.

Im Personalwesen muss wie im Sales gedacht werden.

Genug Köpfe sollten über eine Strategie nachdenken und für die Suche verfügbar sein. Das Ziel: Die Personalsuche anzugehen, wie ein Kundenprojekt oder ein größerer Auftrag. Ein Zusammenspiel des richtigen Mindsets, Skillsets und Toolsets entscheidend. Die richtigen Prozesse mit den richtigen Zielen und der richtigen Methodik führen also zu besseren Conversions.

Bewerbungs-Prozess automatisieren!

Eine individuelle Automatisierungs-Strategie ermöglicht es Personalvermittlern, sich auf wertorientierte Aktivitäten zu konzentrieren. Diese sind Garantie dafür, die besten Talente für das Unternehmen zu gewinnen. Um im gesamten Recruitingprozess wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen automatisierte Systeme einführen, die einen großen Pool von Bewerbern effizienter verwalten können.

Hot Tipp: Bewerber-Management-Unternehmen nutzen. Damit werden freie Kapazitäten geschaffen und die Bewerbung wird von Experten koordiniert.

Ein so spezialisiertes Unternehmen bringt ein organisiertes und vor allem ein digitales Bewerbermanagement mit sich und bedeutet eine große Zeitersparnis. Warten potenzielle Mitarbeiter zu lange auf eine Antwort, springen sie ab, weil sie eine andere Stelle gefunden haben.

Neue Plattformen erschließen: je mehr, desto besser.

Die Möglichkeiten zur Mitarbeitergewinnung via Social Media werden immer vielfältiger, da die Anzahl relevanter Plattformen wächst. Da die relevanten Kanäle in ständigem Wandel begriffen sind, lohnt es sich, aufmerksam zu bleiben und nachzuverfolgen, welche Portale sich in Zukunft in welche Richtung bewegen.

Genau das ist die Mission von prodigy. Wir greifen da ein, wo die Bewerbungen über herkömmliche Stellenportale mühsam sind und nicht die richtigen oder genug Bewerber an Land ziehen. Individuell an die Bedürfnisse der Unternehmen angepassten Strategien ermöglichen es, die richtigen Bewerber anzusprechen.

Durch die Automatisierung der Prozesse wird Zeit gespart und die Digitalisierung der Bewerbung macht das Verfahren für Unternehmen und Talente übersichtlicher. Das Team von prodigy kann mit seinem Expertenwissen der IT-Branche den Prozess effizient vorantreiben. Wir begleiten die Personalabteilung durch den gesamten Prozess der An- und Abwerbung qualifizierter Mitarbeiter.

prodigy kann mit Know-how im Employer Branding und Recruiting IT-Unternehmen unterstützen, den Fokus auf das Wachstum und die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu legen. Mit unserem Team betreuen wir bereits mehr als 50 Projekte und haben es uns zu Ziel gemacht, die Digitalisierung in Deutschland voranzutreiben.

Fordern Sie gerne hier ein kostenloses Erstgespräch an oder füllen Sie unser Kontaktformular aus.

Quellen